E1 - Jugend

TRAINER MAIK HEMPEL ÜBERNIMMT MEHR VERANTWORTUNG

++ E-Junioren-Coach treibt das Funino-Projekt voran und leitet den Grundlagen- und Aufbaubereich unseres Vereins ++

Maik Hempel zählt zu unseren vielen fleißigen Nachwuchstrainer beim FSV Bentwisch. Er trainiert nicht nur die E-Junioren, sondern kümmert sich um die Beschaffung von Materialien und hat das Funino-Projekt "Wir brauchen nicht viel, nur Tore zum spielen" ins Leben gerufen. Doch damit nicht genug, in Zukunft soll Maik auch als Verantwortlicher für den Grundlagen- und Aufbaubereich (G- bis D-Junioren) agieren.

Unser Ziel: Gemeinsam wollen wir uns weiterentwickeln. Dazu haben wir mit Laura und Olaf Draheim, Jona Geisler, Björn Ortmann und einigen Junior-Coaches neue Übungsleiter gewinnen können. Sie sollen neugierig bleiben, im Austausch untereinander und bei Trainer-Schulungen lernen und sich genauso verbessern wie unsere Spieler. Natürlich mit gaaaanz viel Spaß an der Freude, dem liebsten Hobby: Fußball

**MAIK, WIE KAM ES ZUR IDEE DES FUNINO-PROJEKTES?**
MAIK: Seit ich Trainer bin, beschäftigt mich das Thema. Nun springen quasi alle Verbände und viele Vereine auf den Zug auf. Endlich!

**UND WIE ENTSTAND DER KONTAKT ZU KAI BÜLOW, DER SICH AN DER AKTION BETEILIGT HAT?**
MAIK: Ganz ehrlich: Ich bin morgens aufgewacht und hatte die Idee. Zum Glück hat mir Tobias Hamann, der der Physiotherapeut meines Vertrauens, dabei geholfen, den Kontakt zu Kai aufzubauen. Und Kai hat sich sehr schnell gemeldet, um bei unserem Projekt mitzuwirken.

**WIESO ENDLICH?**
MAIK: Naja, wieso kommen Kinder zum Fußball? Sie wollen Tore schießen wie Messi und Ronaldo. Daher haben wir als Trainer die Verpflichtung, es ihnen zu ermöglichen. Funino bietet alles dafür und bildet gleichzeitig altersgerecht aus. Alle können Tore schießen, alle müssen verteidigen. Das ist klasse!

**GROB ERKLÄRT: WIE FUNKTIONIERT DAS SPIEL?**
MAIK: Es spielen zwei Mannschaften, bestehend aus jeweils vier Spielern im drei gegen drei auf vier Tore. Jede Mannschaft greif auf zwei Tore an und verteidigt zwei. So gibt es ständig Treffer. Wurde ein Tor erzielt, geht ein festgelegter Spieler kurz raus und hat Pause, der pausierende Spieler kommt rein. So bekommen alle Spieler die gleiche Spielzeit, haben viele Ballaktionen und Erfolgserlebnisse.

**WAS HABT IHR SONST NOCH VOR IM KINDERBEREICH?**
MAIK: Wir wollen eine einheitliche Trainingsphilosophie, in der sich gleichzeitig jeder Trainer selbst verwirklichen kann. Also die Kinder sollen möglichst immer in Bewegung sein und gaaaanz viel mit dem Ball machen. Wie die Trainer die Übungs- und Spielformen im Detail gestalten, das entscheiden sie selbst. In regelmäßigen Trainingssitzungen wollen wir uns austauschen und voneinander lernen.

**DAZU SOLL ES JA BALD NOCH BESSERE BEDINGUNGEN GEBEN...***
MAIK: Ja, das stimmt. In den kommenden Woche wird unser Kunstrasenplatz erneuert. Bis der Platz fertig wird, trainieren wir auf dem Rasen, der ja erst kürzlich eine neue Umzäunung erhalten hat. Auch der Rasen ist in einem guten Zustand.

**WAS FEHLT NOCH?**
MAIK: Ich möchte auf den Plätzen mindestens zwölf Funino-Tore haben, weil wir dann schon jeweils drei Felder machen und alle Kinder gleichzeitig spielen können - bei 20 bis 25 Kindern. Das wäre überragend, allerdings fehlen uns noch ein paar Tore. Wir suchen weiter nach Sponsoren und Spendern. Interessenten können sich gern melden.