Ü35 BEENDEN HINRUNDE AUF DEM ERSTEN PLATZ

++ Trainer Michael Keitz im Interview ++

Unsere Kicker der Ü35 befinden sich bereits in der Winterpause. Trotz einem Spiel weniger gegenüber dem Tabellenzweiten TSV Einheit Tessin, beendet sie die Hinrunde durch das bessere Torverhältnis auf den ersten Tabellenplatz. Wir haben dazu Trainer Michael Keitz zu einem kleinen Interview eingeladen.

Hallo Michael wie geht es dir?
AW: Hallo. Mir und meinem persönlichen Umfeld geht es gut. Wir sind alle gesund und freuen uns auf ein Weihnachtsfest ohne Einschränkungen.

Unsere Ü35 befindet sich gerade in der vierten Saison der Vereinsgeschichte. Du bist von Anfang Trainer unserer jüngsten „Alten“. Wie kam es damals dazu?
AW: Das stimmt nicht ganz. Nachdem der FSV 2018 eine Ü35 für den Spielbetrieb gemeldet hat, war ich zunächst noch Spieler in der Truppe. Eine blöde Knieverletzung nach sechs oder sieben Spielen hat ein Mitwirken dann aber nicht mehr zugelassen. Da ich die Zeit in der Truppe aber sehr genossen habe und weiter ein Teil dieser bleiben wollte, habe ich auf Bitten unseres Vorstandsvorsitzenden Ende 2018 das Amt des Trainers übernommen. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Es macht auf und neben dem Platz einfach riesig Spaß mit den Jungs.

Warst du früher auch als Spieler aktiv?
AW: Ja, das war ich. Ich war von der D-Jugend bis zur 1. Herren in Bentwisch aktiv. Aus beruflichen Gründen musste ich dann aber etwas kürzertreten. Daher bin ich nach Wahrstorf gewechselt und habe dort noch ein paar Jahre in der 1.Männermannschaft gespielt. 2018 kehrte ich dann wieder nach Bentwisch zurück.

Die aktuelle Hinrunde habt ihr ungeschlagen auf dem 1.Tabellenplatz beendet. Wie zufrieden bist du?
AW: Wenn man in einer starken Liga zur Halbzeit mit einem Spiel weniger ungeschlagen Tabellenführer ist, kann man eigentlich nur zufrieden sein. Die Truppe ist motiviert und harmoniert immer mehr. Aber von so einer "Herbstmeisterschaft" kannst du dir nichts kaufen. Am Arsch ist die Ente fett. Das habe ich der Truppe auch so mitgeteilt. Fußballerisch war das teilweise schon echt top. Aber gerade die letzten Spiele haben gezeigt, wo unsere Defizite sind. Da wollen wir jetzt dran arbeiten.

Was sind deine Ziele und Erwartungen für kommende Rückrunde dieser Saison, nachdem ihr die letzte Saison am Ende auf Platz 1 standet?
AW: Oberstes Ziel bleibt der Spaß am Fußball und dass wir alle gesund bleiben. Aber natürlich wollen wir den Platz an der Sonne gerne behalten bzw. in der Rückrunde verteidigen und am Ende wieder in die Endrunde einziehen. Wir wissen aber ganz genau, dass dies noch ein weiter Weg ist. Da werden der PSV Rostock, Tessin, Dummerstorf und auch Sanitz noch ein gehöriges Wort mitreden. Da erwarte ich noch viele sehr spannende Spiele.
Um unser Ziel zu erreichen muss sich aber unsere Trainingsbeteiligung verbessern. Die hat doch deutlich nachgelassen, was sich dann in der Konsequenz auch auf dem Platz gespiegelt hat.

Wie ist die aktuelle Kadersituation? Sucht ihr noch Verstärkung?
AW: Wir haben derzeit einen Kader von 23 Spielern inklusive der vier Verletzten. Der ein oder andere wird in der Rückrunde aber hoffentlich wieder dabei sein können. Es ist uns in der Hinrunde bislang aber immer gelungen mindestens 14 Mann beim Spiel dabei zu haben. Das freut mich sehr und zeigt wie gewillt die Truppe ist. Die Vergangenheit hat aber auch gezeigt wie schnell sich das Blatt ändern kann. Daher sind wir natürlich immer auf der Suche nach Verstärkungen. Egal ob jetzt zur Winterpause oder erst zur nächsten Saison.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen dir und deiner Familie eine schöne, fußballfreie Zeit. Und für die Rückrunde ab Mitte März 2023 wünschen wir euch viel Erfolg.

Danke. Das wünsche ich dir, der gesamten FSV-Familie und den treuen Anhängern auch.