VERBANDSLIGA-TEAM VERPASST ÜBERRASCHUNG

++ Gegen den Spitzenreiter setzt es eine vermeidbare Niederlage ++
Da war mehr drin. Unsere 1. Herren vom FSV Bentwisch haben am Sonnabend eine ärgerliche Niederlage gegen den SV Pastow hinnehmen müssen. Gegen den Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga unterlagen sie in einem ausgeglichenen Spiel mit 0:1 (0:1). Mit weiter 16 Punkten rutschten sie auf den elften Tabellenrang ab. Dagegen vergrößerten die Pastower (29) den Vorsprung vor dem neuen Zweiten, Dynamo Schwerin, auf vier Zähler.

FSV-Coach Tommy Bastian haderte: "Wir haben leider unsere Chancen nicht genutzt. Der Gegner war bei seinen Kontern und Standards stets gefährlich und nach einer Ecke eben erfolgreich. Meiner Mannschaft kann ich nicht viel vorwerfen. Wir haben sehr kontrolliert gespielt, hatten viel Ballbesitz, ließen insgesamt wenig zu, fanden spielerische Lösungen. Aber im letzten Drittel fehlten Überzeugung und Genauigkeit. Da war der Gegner abgezockter."
Hannes Wandt traf für den SV Pastow nach einer Ecke per Kopfball zur Führung. Zuvor hatte Pastow zwei Konter vergeben. Unser Team erspielte sich viele Strafraumszenen und Standards, agierte allerdings zu umständlich und ungenau. Die besten Chancen vergaben Eric Müller und Nick Pergande. Außerdem waren mehrere Distanzschusse zu lasch oder zu unplatziert. Am Ende ärgerten sich Mannschaft, Trainer und Fans über die vermeidbare Niederlage. "Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen. Dennoch war es ein Schritt nach vorn für uns. So stabil waren wir noch gegen kein Spitzenteam. Wir wollen weiter lernen und cleverer werden", sagt Tommy Bastian.

Weiter geht's für den FSV Bentwisch am kommenden Samstag (27.11., 13 Uhr) mit dem nächsten Lokalduell. Dann beim FC Förderkader René Schneider e. V.. Vorausgesetzt wir dürfen in der Corona-Pandemie weiterspielen. "Das hoffen wir", betont Tommy Bastian. "Bei uns sind alle Spieler geimpft und ab Montag müssen sie zusätzlich einen negativen Schnelltest vorweisen, damit sie am Training teilnehmen können. Bei den unter der Woche Erkälteten war das bereits am Sonnabend so."

FSV BENTWISCH: Hudec - Pflugradt, Schütt, Geers, Studier, Sharipov (46. Berndt), T. Pergande (83. Stepanek), Rausch, Schubel, Müller (65. Thedran), N. Pergande.
TOR: 0:1 Wandt (18.).
SCHIEDSRICHTER: Martin Wiesner, ASSISTENTEN: Sebastian Buchmann, Julia Loh.
ZUSCHAUER: 150.
BILDER: Helena Ladendorf