X-Mas Cup in Ahrensburg

Spaß und Erfahrung kurz vor Hamburg

X-MAS-CUP in Ahrensburg.

Als unsere Sektionsleiterin Petra Lorenz vor einigen Wochen fragte »Wer von Euch würde dieses Jahr beim X-Mas-Cup in Ahrensburg starten?«, meldeten sich spontan acht Mädchen aus unserem Verein, von denen fast alle das erste Mal dort starten würden. Dass die Platzierung eine Nebenrolle spielen würde, war klar. Jedoch waren unsere Mädchen durch die Startberechtigung richtig motiviert, ihre neuen Übungen zu verbessern, zu festigen und dann diese vor allem zu zeigen. Außerdem gibt so ein »großer« Wettkampf immer gute Impulse für die Gestaltung von Choreografien oder Gerätetechniken. Leider konnten wir aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle bzw. fehlender Ausschreibung für die Leistungsklasse statt der ge-meldeten acht Mädchen nur mit vier antreten, wobei unsere Lena letztmalig für denTSV Schwerin startete. Ab Januar werden Lena und Tara wieder dem Bentwischer Heimatverein zugehören.So fuhren wir schon am Freitagabend in Richtung Hamburg, übernachteten im Hotel, um am nächsten Morgen ausgeruht und pünktlich als das Freizeitteam aus Bentwisch zusammen mit allen anderen Turnerinnen in die Wettkampfhalle einzulaufen. Nach den ersten Eindrücken während der Erwärmung wirkten unsere Mädels etwas schüchtern, was sich schnell relativierte. Die Mädchen müssen damit umgehen lernen, auch das ist ein Grund, weiterhin Wettkampferfahrung zu fördern. So zeigten unsere Mädchen eine solide erste Kür und landeten jeweils sehr zufriedenstellend im Mittelfeld. Besonders erleichtert waren wir  darüber, dass Lena trotz riesengroßer emotionaler Anspannung den Gang auf die Matte schaffte und ihre Bandübung durchzog. Das war bis zum letzten Moment nicht klar. Als sie es tatsächlich geschafft hatte, war die Erleichterung so spürbar. Nun sollte am späteren Nachmittag das zweite Handgerät geturnt werden. Hier fehlte dann wohl aufgrund der emotionalen Anspannung vorher die nötige Konzentration. Kleine Verluste und Unsauberkeiten schlichen sich ein, über die sich die Mädchen ärgerten und die Punkte kosteten. Für den Schneeflöckchencup im Februar bzw. die Landesmeisterschaft im März werden wir daran arbeiten, die Elemente sauberer und die Gerätetechniken sicherer auszuführen. Bei diesem schönen Wettkampf werden wir im nächsten Jahr wieder dabeisein. Erwähnenswert ist auch, dass wir seit dem im Kontakt mit dem Rendsburger Verein stehen und einen Freundschaftswettkampf planen.