PRÜFUNGEN BESTANDEN

++ RSG-Mädels sind jetzt ausgebildete Wettkampfrichter ++

Stark! Unsere drei Mädels der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) Laura Diedrich, Milla Jantzen und Maja Gruchow haben erfolgreich am Lehrgang zur Wettkampfrichter-Ausbildung teilgenommen.

Sportgymnastik ist die Verbindung von Bewegung und Musik, bei der gleichzeitig auch Handgeräte mit einbezogen werden. Das derzeitige Wettkampfprogramm beinhaltet Pflichtübungen mit den Geräten Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band. Die Übungen werden einzeln oder in Gruppen ausgeführt.

Das Kampfgericht bewertet die Übungen und besteht immer aus mehreren Kampfrichtern. Jeder bewertet einen bestimmten Aspekt der Einzel- oder Gruppenübung wie zum Beispiel Drehungen, Sprünge, Ausführung oder die Artistik.

Voraussetzung für die Ausbildung zum Erwerb der 1. Lizenzstufe ist ein Mindestalter von 16 Jahren. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, die jeweils mit einer Prüfung enden. Das Bestehen beider Prüfungen ist Voraussetzung zum Erhalt der C-Lizenz. Damit ist das Mitwirken im Kampfgericht bei Wettkämpfen und Meisterschaften möglich.

Während die Theorieprüfung bereits im Januar in der Rostocker Kunstturnhalle absolviert worden war, stand im März der Praxisteil an. Dazu nahmen die drei FSV-Mitglieder an den Landesmeisterschaften in Schwerin als Wettkampfrichter teil. Ihre Bewertungen wurden kontrolliert und mit dem Bestehen der Prüfung belohnt.

Petra Lorenz als Verantwortliche unserer Sparte Rhythmische Sportgymnastik freut sich sehr über diesen Erfolg: „Wir mussten lange warten, nun ist es aber endlich geschafft und wir können unsere neuen RSG - Kampfrichter begrüßen. Herzlichen Glückwunsch. Ihre ersten Einsätze als 'Karis' finden bereits im Juni bei unserer offenen Vereinsmeisterschaft und im Juli beim Landes Cup bei uns in Bentwisch statt.“

Den Glückwünschen schließen wir uns gerne an und gratulieren den Dreien zum Erreichen ihrer C-Lizenzen!