"WIR BESPRECHEN JEDEN SCHRITT UND VERSUCHEN IMMER, ZUSAMMEN EINE LÖSUNG ZU FINDEN"

++ Neuer Beitrag in unserer losen Reihe "Trainer vorgestellt": Martin Tiede lobt die Zusammenarbeit mit Yannick Pastewka ++ .
Das Duo betreut unsere 2. Herren in der Fußball-Landesklasse. Als Coach will Martin fair und gerecht sein zu seinen Spielern - auch wenn er es nicht jedem recht machen kann ++

<< Hallo Martin, wie kommst du so über die Runden ohne Fußball? >>
Der Alltag geht ja weiter. Trotzdem fehlt mir natürlich, mit der Mannschaft und den Trainer-Freunden auf dem Platz zu stehen, zu trainieren, sich auszutauschen und auf den Wettkampf vorzubereiten. Einziger Vorteil: In der Fußball-Pause hat meine Tochter mehr Papa-Zeit und muss sich die Wochenendzeit nicht mit dem Fußballplatz teilen.

<< Wann und wie kamst du zum Fußball? >>
Mit dem Fußball bin ich aufgewachsen. Schon als kleiner Junge habe ich mich für Fußball interessiere und viel mit Freunden gekickt. Sie haben quasi meine Leidenschaft für den Sport entfacht.

<< Welche Bedeutung haben Fußball und unser Verein für dich? >>
Fußball ist für mich sehr wichtig - egal, ob als Fan im Stadion oder aktuell vor allem als Trainer. Es bietet mir den perfekten Ausgleich. Der FSV Bentwisch bedeutet mir von Jahr zu Jahr mehr. Mittlerweile bin ich seit sechs Jahren dabei, und ich fühle mich pudelwohl. Das Familiäre im Verein ist super. Die sportliche Entwicklung ist beachtlich.

<< Wofür willst du als Trainer stehen? >>
Ich möchte fair und gerecht sein, auch wenn ich es nicht jedem Spieler recht machen kann. Meine Spieler möchte ich motivieren und ihnen Abwechslung im Training bieten. Das Vertrauen meiner Mannschaft ist mir sehr wichtig. Ich versuche immer, als Vorbild voranzugehen. Von den Jungs erwarte ich Ehrgeiz, Teamgeist und vollen Einsatz auf dem Platz.

<< Hast du ein bestimmtes Ziel, einen Fußball-Traum? >>
Einen konkreten Traum verfolge ich nicht. Für mich steht der Spaß im Vordergrund. Mit Spaß an der Sache kommen der Ehrgeiz und dadurch automatisch die Ziele. Aktuell ist es mir wichtig, ein guter Trainer zu werden. Dementsprechend bilde ich mich weiter, nehme an Lehrgängen teil, tauschen mich mit anderen Coaches aus, lasse mich inspirieren und versuche, meinen eigenen Weg zu finden.

<< Hast du ein Vorbild? >>
Natürlich gucke ich nach rechts und links und versuche, mir Ideen zu holen. Persönlich mag ich die Trainer-Art von Pep Guardiola. Ob es meine ist oder werden kann, weiß ich noch nicht.

<< Wie zufrieden bist du mit der Entwicklung deiner Mannschaft? >>
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Die Qualität der Mannschaft lässt mich als Trainer-Neuling gut aussehen. Ich denke auch, dass ich der Mannschaft in der Zeit ein bisschen was beibringen konnte mit meinen Trainingsmethoden und meinem Ehrgeiz. Die Jungs zeigen mir immer wieder, wie ehrgeizig sie sind.

<< Vor der Saison kam Yannick zurück und unterstützt dich. Wie teilt ihr euch die Aufgaben? >>
Wir besprechen jeden Schritt und versuchen immer, zusammen eine Lösung zu finden. Wir ergänzen uns als Trainer-Team echt gut und es macht sehr viel Spaß, die Mannschaft gemeinsam mit Yannick zu trainieren und zu führen.

<< Glaubst du, dass die Saison noch fortgesetzt wird? >>
Persönlich hoffe ich auf die Fortsetzung der Saison, aber ich glaube aktuell nicht daran. Vielleicht ändert sich meine Meinung wieder. Wir werden ja beinahe täglich erschlagen von den ganzen Entwicklungen und Nachrichten im Zusammenhang mit der Pandemie.

<< Wie zufrieden bist du mit deinem Team während der Unterbrechung, halten sich die Jungs gut fit? >>
Naja, es ist schwierig für die Mannschaft, sich ohne Ziel bzw. ohne einen Termin oder eine konkrete Perspektive zu motivieren. Das verstehe ich natürlich Einzeltraining liegt vielen Spielern nicht so, sie spielen Fußball, wollen Teil einer Mannschaft sein und gemeinsam trainieren. Allerdings ist der Hauptteil der Truppe sehr fleißig. Wir werden gute Fitness haben, wenn es nach Corona weitergeht.

<< Welche Meinung hast du zum Zoomtraining? >>
Das Zoomtraining ersetzt nicht das Training auf dem Platz. Trotzdem freue ich mich, ab und an für die Mannschaft da sei zu können und mich zusammen mit den Jungs sportlich zu bewegen.

Alle Info rund um unsere 2. Herren vom FSV Bentwisch werden präsentiert vom Mannschaftssponsor ITC Bentwisch.

VIELEN DANK