11. Spieltag Verbandsliga B-Junioren

+++Achtungserfolg gegen Mecklenburg Schwerin+++

Einen Achtungserfolg ergatterten am Sonnabend unsere U17 gegen den FC Mecklenburg Schwerin. Nach zuletzt unglücklichen Niederlagen gegen den 1. FC Neubrandenburg (1:3) und die SG Ludwigslust/Grabow (2:3) erkämpfte sich das Team von René Warning gegen die Landeshauptstädter ein 1:1 (0:0). Das Tor für unsere Jungs machte Justin Lange. Er nutzte nach 55 Minuten eine missglückte Kopfball-Abwehr der Gästeverteidigung und hob das Spielgerät über den aufgerückten Torhüter aus knapp 30 Metern zur FSV-Führung in die Maschen. Kurz vor dem Ende der Partie kamen die Schweriner, die im vergangenen Jahr noch von René Warning gecoacht wurden, doch noch zum (verdienten) Ausgleich. Unser Coach war dennoch zufrieden mit dem Resultat. „Schade, dass der Ausgleich noch fiel. Aber wir haben leidenschaftlich gekämpft und unseren Matchplan sehr diszipliniert umgesetzt“, freute sich Warning. „Wir hatten den kleinen Vorteil, dass ich die Schweriner sehr gut kenne und sie auch in dieser Saison schon mehrfach beobachtet habe. Allerdings mussten wir mit Mathis und Erik auf zwei Leistungsträger verzichten. Dass die Jungs das kompensieren und dann so abliefern, verdient höchsten Respekt“, lobte der Übungsleiter.

Doch trotz des wichtigen Punktgewinns gibt es noch einiges zu tun bei den B-Junioren, betont René Warning. „Zunächst müssen wir verstehen, dass wir nur durch unsere disziplinierte Arbeit auf dem Feld punkten konnten. Das war kein Zufallsprodukt. Und wir müssen geschickter im Zweikampfverhalten werden, um unnötige Standardsituationen zu vermeiden“, fordert der Coach.

Weiter geht´s für die U17 (10., 10 Punkte) am kommenden Sonntag gegen den FC Schönberg (7., 12).